ein einfaches Alltags-Beispiel

Wissen nicht Glauben

Alle reden von Digitalisierung, aber die wenigsten beziehen sich auf den Ursprung des Gedankens, nämlich die Umsetzung von analogen Werten in digitale.
 
Viele verwechseln den Begriff mit Industrie 4.0, Kommunikation und Durchdringung des Lebens mit Daten und Informationen und daraus werden Ansprüche und Erwartungen geschürt, die nicht selten zu katastrophalen Fehlinvestitionen führen.
 
Daher zurück zum Ursprung. Es ist sehr viel erreicht, wenn man z.B. im Handwerk subjektive Meinungen von Kunden objektivieren kann durch eben Digitalisierung. Wie z.B. "...die Heizung ist zu warm ...oder zu kalt!"
 
Oft gerügt und selten hinterfragt!
 
So ist dann der Tempalarm der die Vorlauftemperatur oder die Raumtemperatur misst, mit seiner SMS Meldung bei Unterschreitung des Grenzwertes z.B. 18°C ein Stück Digitalisierung.
 
Denn er informiert bis zu 10 Menschen objektiv, und sagt gleichzeitig auch, dass alle analogen Temperaturen aus der Vergangenheit seit letzter Meldung bis zu dieser Meldung sich im Sollbereich befanden. Und erst mit der SMS Meldung bekommt die Rüge einen Grund!
 
Also mit dieser einfachen Meldung spart man sich hunderte oder Tausende von Messungen zum Temperaturverlauf oder Stress ob eine Anlage macht was sie soll!